Kurt-Schwitters-Schule in Berlin holt Bronze im bundesweiten Schüler-Wettbewerb

11 Jul

Pressemeldung der Firma ROLAND-Gruppe

Der bundesweite Schüler-Wettbewerb „Zeig uns deine Rechte!“ ist beendet und die Gewinner stehen fest. Bronze holt die Kurt-Schwitters-Schule in Berlin. Schüler der siebten und achten Klasse der Interessengemeinschaft „Kurtfilm“ haben sich in ihrem Video mit dem „Kinderrecht auf einen eigenen Namen und eine Staatszugehörigkeit“ auseinandergesetzt. Ohne viele Worte, dafür umso dramatischer zeigt der Film eine Klasse, in der die Schüler keinen Namen haben, sondern nur eine Nummer sind. Die Schule erhält einen Tablet-PC und 1.000 Euro für die Interessengemeinschaft.

„Der Video-Beitrag für ‚Zeig uns deine Rechte!‘ war das erste Projekt unserer Interessengemeinschaft. Jetzt werden weitere Filme folgen“, beschreiben die Schüler ihr Engagement bei der Preisverleihung am 8. Juli in Berlin. „Die 1.000 Euro werden wir nutzen, um unsere Filmausrüstung zu erweitern.“

Bundesweiter Schüler-Wettbewerb zum Thema Kinderrechte

Der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. und ROLAND Rechtsschutz haben gemeinsam mit Schauspieler und Comedian Michael Kessler zum bundesweiten Schüler-Wettbewerb aufgerufen. Unter dem Motto „Zeig uns deine Rechte!“ haben sich knapp 2.000 Schüler der Klassen fünf bis acht aus ganz Deutschland eigenständig mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt und einen bis zu 100 Sekunden langen Film erstellt. Von 115 eingereichten Beiträgen hat eine prominente Jury zunächst die besten zehn Filme ausgewählt. In einem Online-Voting konnten die Schüler anschließend vier Wochen lang jeden Beitrag der Top Ten bewerten. Das am besten bewertete Video hat am Ende gewonnen. „Die Schüler haben sich sehr intensiv mit ihren Rechten auseinandergesetzt“, sagt Rainer Brune, Vorstandsvorsitzender von ROLAND Rechtsschutz. „Kinderrechte liegen uns sehr am Herzen. Daher war es auch unser Ziel, das Bewusstsein der Kinder für ihre Rechte zu stärken – das haben wir auf jeden Fall erreicht.“

Alle Beiträge sowie weitere Informationen zur gemeinsamen Aktion des Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V. und ROLAND Rechtsschutz finden Sie auf der Aktionsseite www.zeig-uns-deine-rechte.de.

Über den Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V.

Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich in Deutschland für die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen ein. Der Kinderschutzbund versucht, die Politik zu guten Entscheidungen für Kinder und ihre Eltern und Familien zu bewegen. In über 430 Städten überall in Deutschland gibt es Einrichtungen des Verbandes, in denen Kindern, Jugendlichen und deren Familien vor Ort geholfen wird. Zum Beispiel mit Freizeitangeboten, Hausaufgabenhilfe oder Beratungsangeboten. Jeder ist willkommen beim Deutschen Kinderschutzbund und kann Hilfe und Unterstützung bekommen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ROLAND-Gruppe
Deutz-Kalker Straße 46
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 8277-1591
Telefax: +49 (221) 827717-1591
http://www.roland-konzern.de

Ansprechpartner:
Anne-Christin Hoogen
Referentin Unternehmenskommunikation
+49 (221) 8277-1606

Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz. Die Gesellschaft zählt mit Bruttobeitragseinnahmen in Höhe von 384,3 Millionen Euro im Jahr 2013 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche und belegt heute Platz drei im deutschen Rechtsschutz-Markt. Zu dem Leistungsangebot des Rechtsschutz-Spezialisten zählen Produkte sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden. Die Produktpalette im Privatkunden-Segment reicht vom Verkehrs-Rechtsschutz bis zu umfassenden Rechtsschutz-Paketen. Dazu gehört auch die Kostenübernahme bei Mediationsverfahren. Bei Produkten für Gewerbekunden zeichnet sich ROLAND Rechtsschutz durch passgenaue Lösungen für Unternehmen sowie Berufsgruppen aus, so zum Beispiel für Top-Manager, Ärzte, Steuerberater und Architekten. ROLAND Rechtsschutz übernimmt nicht nur die Kosten im Rechtsschutz-Fall, sondern beugt auch vor. Deshalb können sich Kunden rund um die Uhr einen ersten rechtlichen Rat per Telefon von einem unabhängigen Anwalt einholen - noch bevor es zu einem Rechtsstreit kommt. Zudem verfügt ROLAND über ein Netzwerk von 2.500 qualifizierten Partneranwälten und empfiehlt den Kunden bei Bedarf als zusätzliche Service-Leistung unverbindlich eine geeignete Kanzlei.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.