TTIP: Wirtschaftsperspektiven und Verbraucherschutz sichern

15 Okt

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Vergangene Woche hat die Europäische Kommission ihr Verhandlungsmandat zum geplanten Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft der EU mit den USA (TTIP) veröffentlicht. Ein aus Sicht der Bundesregierung überfälliger Schritt. Das Mandat enthält unter anderem die Leitlinie, ein hohes Verbraucherschutzniveau im Ein­klang mit dem Besitzstand der EU zu för­dern und die Regelungsfreiheit der Mitgliedstaaten zu erhalten.

Dennoch bestehen Befürchtungen, TTIP könne unsere Lebensmittelstandards aufweichen und gentechnisch veränderte Lebensmittel, Hormon- oder Klonfleisch auf unseren Markt drängen. Sind diese Sorgen wirklich begründet? Und welche Chancen bietet ein Abkommen für die Agrar- und Ernährungswirtschaft und für die Verbraucher?

Am Freitag, 17. Oktober 2014, veranstaltet das BMEL einen Workshop zur Diskussion rund um TTIP, bei dem auch Vertreter der Europäischen Kommission und aus den USA referieren werden. Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Verbänden haben Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Verhandlungen zu informieren.

Im Vorfeld der Veranstaltung, am 17.10.2014 um 9.15 Uhr steht Ihnen Bundesminister Christian Schmidt, im Pressezentrum des BMEL (Wilhelmstraße 54) für ein Auftaktstatement zur Verfügung. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Wir bitten um Anmeldung bis 16. Oktober, 12.00 Uhr unter pressestelle@bmel.bund.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmel.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18529-3174



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.