Region begrüßt Video-Urteil des Verwaltungsgerichts

10 Feb

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Der Verkehrsdezernent der Region Hannover, Ulf-Birger Franz, hat das heutige Urteil des Verwaltungsgerichtes Hannover begrüßt, eine Verbotsverfügung gegen die Videoüberwachungspraxis der üstra aufzuheben: „Der Einsatz von Kameratechnik in den Bussen und Bahnen des Nahverkehrs ist notwendig, weil sie das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste erhöht und hilfreich bei der Aufklärung von Straftaten ist.“

Franz, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrates des Verkehrsunternehmens ist, sagte weiter: „Ich würde mich freuen, wenn der Rechtsstreit mit dem Landesdatenschutz nun ein Ende findet. Der bessere Weg aus meiner Sicht ist, im gemeinsamen Dialog pragmatische Lösungen für ein rechtskonformes Überwachungskonzept zu erarbeiten.“

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.