Brandschutz an Hochschulen im Fokus

16 Okt

Pressemeldung der Firma HIS Hochschul-Informations-System GmbH

Forschung und Lehre stellen spezielle Anforderungen an die Planung und Durchführung von Brandschutzmaßnahmen an Hochschulen. Zudem müssen besondere Herausforderungen wie Barrierefreiheit, Bestandsschutz und Denkmalpflege Berücksichtigung finden. Um die Themen Brandschutz und Notfallplanung an Hochschulen mit Interessierten zu diskutieren, lädt die HIS Hochschul-Informations-System GmbH in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Unfallkasse Hessen zum Forum Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am 3. und 4. Dezember 2012 nach Frankfurt am Main.

Zu Beginn steht der vorbeugende Brandschutz im Mittelpunkt: U. a. am Beispiel des IG-Farben-Hochhauses der Goethe-Universität Frankfurt am Main wird die praktische Umsetzung von Brandschutzanforderungen an der Schnittstelle zum Denkmalschutz dargestellt. In weiteren Vorträgen und Beispielen werden die Aspekte der behördlichen Vorgaben und deren Umsetzung sowie das Thema Barrierefreiheit diskutiert.

Ein weiterer Themenkomplex ist die Erfüllung von Brandschutzbestimmungen in Biostofflaboren und in chemischen Laboren, eingeleitet von einem Experimentalvortrag zum Entstehen von Bränden und Explosionen. Außerdem wird die Umsetzung eines Krisenmanagements erörtert mit Blick auf eine praktikable Notfallplanung in Hörsälen (z. B. bei Amokläufen und Bombendrohungen).

Zum Abschluss werden Praxisbeispiele zum organisatorischen Brandschutz aus Hochschulen vorgestellt. Dabei werden die Themen Versammlungsstätten, Brandschutzbeauftragte, Nachsorge sowie die Planung und Durchführung von Übungen angesprochen.

Die Veranstaltung will ein Forum zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung der Akteure bieten, die in Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen die Organisation des Brandschutzes und der Notfallplanung gestalten. Diese Tagung wird gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Unfallkasse Hessen durchgeführt. Die Teilnahmegebühr beträgt 249,90 Euro (incl. gesetzl. USt.). Im Internet finden Sie Tagungsprogramm und Anmeldeformular unter www.his.de/….



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HIS Hochschul-Informations-System GmbH
Goseriede 9
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 1220-0
Telefax: +49 (511) 1220-160
http://www.his.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.