Apothekenrecht – Rezepturzuschlag pro verordneter Rezeptur

27 Feb

Apotheke rechnet pro Einzelspritze 7 € an Rezepturzuschlag ab

Pressemeldung der Firma medivendis Agentur

Nur pro verordneter Rezeptur gibt es einmalig den Rezepturzuschlag für Apotheker. Insbesondere betrifft dies auch die Fälle, bei denen der Apotheker mehrere einzelne verpackte Zubereitungen abgibt. Das ergeht aus einem Urteil des Thüringer Landessozialgerichts, welches damit zu Ungunsten einer Apothekerin entschied. Diese wehrte sich gegen eine Retaxierung der Krankenkasse, weil ihrer Auffassung nach die Abgabe einer Verpackung maßgeblich sei.

Was ist genau passiert?

DIE APOTHEKERIN RECHNETE PRO EINZELSPRITZE EINEN REZEPTURZUSCHLAG VON 7 € AB. DEN ENTSPRECHENDEN BETRAG ZAHLTE ZUNÄCHST DIE KRANKENKASSE. ALLERDINGS „STORNIERTE“ SIE KURZ DANACH DEN GROSSTEIL DER RECHNUNGEN. SIE BEGRÜNDETE DIES DAMIT, DASS NUR PRO VERORDNUNG DER APOTHEKERIN EIN REZEPTURZUSCHLAG ZUSTEHE. DIE APOTHEKERIN SAH DIES ANDERS UND ZOG VOR GERICHT. SIE WAR DER MEINUNG, IHR STEHE FÜR JEDE EINZELSPRITZE DER REZEPTURZUSCHLAG ZU

Die gesamte rechtliche Analyse finden Sie unter http://www.juravendis.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
medivendis Agentur
Goldeibenweg 33
85551 Kirchheim bei München
Telefon: +49 (89) 907749970
Telefax: +49 (89) 9077499729
http://www.medivendis.de



Dateianlagen:
    • juravendis Rechtsanwaltskanzlei
medivendis Agentur für Gesundheit, Medien & Wirtschaft versteht sich als ganzheitlicher Lösungsanbieter in den Bereichen Marketing, PR, Strategie & Internet für den Gesundheitsmarkt und die gesundheitsnahe Medienlandschaft und Wirtschaft.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.