„Nichts aufs Spiel setzen“

8 Sep

Gleichstellungsbeauftragte Stephanie Kötschau: Frauen sollen zur Wahl gehen

Pressemeldung der Firma Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

„Frauen haben lange für ihr Wahlrecht und für ihre Frauenrechte gekämpft. Das, was erreicht worden ist, darf nicht aufs Spiel gesetzt werden“, mahnt Stephanie Kötschau, die Gleichstellungsbeauftragte des Vogelsbergkreises, und ruft alle Frauen dazu auf, am 24. September zur Wahl zu gehen. Das tun auch eine ganze Reihe von Frauenverbänden in ganz Deutschland, mit einem Plakat rufen sie dazu auf, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen: „Gehen Sie wählen“, lautet die direkte Botschaft. „Wo Wahl draufsteht, muss Demokratie herauskommen!“, so eine weitere Aussage.

Seit fast 100 Jahren haben Frauen in Deutschland das Wahlrecht, im November 1918 wurde es genehmigt, im Januar 1919 dann fand die erste Wahl statt. „Frauen sollen sich bewusst sein, was dieses Wahlrecht bedeutet. Es war noch nie so wichtig wie jetzt, unsere demokratischen Werte zu verteidigen“, betont Stephanie Kötschau und weist auf den Aufruf der Frauenverbände hin: „Wo Engstirnigkeit, Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtspopulismus sich breitmachen, stehen immer auch die Rechte von Frauen auf dem Spiel“, heißt es dort. Deshalb müsse man die politischen Kräfte stärken, die sich dafür einsetzen, dass Frauen und Männer die gleichen Chancen hätten auf ein selbstbestimmtes und diskriminierungsfreies Leben in wirtschaftlicher Unabhängigkeit. Es müsse um Gewaltfreiheit gehen, um einen Rechtsstaat, der Frauen und Kindern Schutz vor Gewalt garantiere, um eine demokratische Gesellschaft, in der alle ohne Angst leben können.

Außerdem weist die ehrenamtliche Kreisbeigeordnete darauf hin, dass der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl freigeschaltet ist. Da kann frau sich schnell und umfassend informieren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
+49 (6641) 977-272



Dateianlagen:
    • „Gehen Sie wählen“, ermuntert Gleichstellungsbeauftragte Stephanie Kötschau alle Frauen im Vogelsberg / Foto: Sabine Galle-Schäfer/Vogelsbergkreis


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.