Energiekosten bleiben Preistreiber

30 Dez

Zusätzliche Belastungen für Verbraucher

Pressemeldung der Firma FlexStrom AG

Die Energiepreise bleiben für die Verbraucher in Deutschland der größte Kostentreiber. Das zeigt eine Analyse des Statistischen Bundesamts für den Monat November. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Energiepreise demnach um 11,2 Prozent gestiegen.

In keinem anderen Segment sind die Preise gegenüber 2010 demnach so stark gestiegen. Die Preiszuschläge bei Energie treffen die meisten Verbraucher allerdings doppelt. Zum einen über erhöhte Gas- und Strompreise für den privaten Haushalt. Zum zweiten werden erhöhte Energiekosten von Unternehmen in der Regel auf die Preise für den Endkunden umgelegt und wirken sich so preistreibend für viele Produkte aus.

Mit einem Preisanstieg von 17,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr sind insbesondere die Mineralölpreise besonders teuer geworden. Bei Gaspreisen verzeichnet das Statistische Bundesamt eine Preiserhöhung von rund 16 Prozent. Strom ist um 6,4 Prozent teurer geworden, für Sondervertragskunden sogar um 7,2 Prozent. Die von vielen Strom- und Gasversorgern zum Jahreswechsel angekündigten Preissteigerungen sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Durch den Wechsel zu günstigen Tarifangeboten können Verbraucher zumindest ihre Energiekosten im Haushalt reduzieren. Ja nach Zahlungsweise ist oftmals eine Einsparung von 20 bis 30 Prozent gegenüber den Grundversorgungstarifen von Stadtwerken oder Energiekonzernen möglich.

Der Preisvergleich und Anbieterwechsel ist beispielsweise möglich über:

www.schluss-mit-teuerstrom.de

www.Gas-discounter.eu



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FlexStrom AG
Reichpietschufer 86-90
10785 Berlin
Telefon: +49 (180) 5003709
Telefax: +49 (180) 5003709
http://www.flexstrom.de

Ansprechpartner:
Dirk Hempel
Pressesprecher
+49 (30) 214998-470

Die konzernunabhängige FlexStrom Aktiengesellschaft wurde 2003 als Familienunternehmen gegründet und ist heute einer der wichtigsten unabhängigen Energieversorger in Deutschland. Bekannt geworden ist FlexStrom vor allem mit Prepaid-Angeboten, mittlerweile hat sich der Stromanbieter mit zahlreichen innovativen Monatstarifen etabliert. Die FlexStrom Unternehmensgruppe bietet mit FlexGas auch bundesweit attraktive Gastarife an. Als konzernunabhängiger Energieversorger ist es FlexStrom und FlexGas besonders wichtig, für seine Kunden Strom, Ökostrom und Erdgas möglichst günstig auf dem Markt einzukaufen. FlexStrom ist vielfach für günstige Stromtarife und besonders kundenfreundlichen Service sowie eine solide Bonität ausgezeichnet worden: Stromtipp 05/2011: "Günstiger Strompreis"; Creditreform 01/2011: Bonitätszertifikat "CrefoZert"; Hoppenstedt CreditCheck 01/2011: "Top-Rating" für Kreditwürdigkeit; Deutsche Gesellschaft für Qualität und der forum! Marktforschung: "Deutschlands Kundenchampions 2010"; Handelsblatt-Stromstudie 03/2010: "Bester Stromtarif", Euro Nr.02/2010: "Günstigster Stromanbieter 2010", Focus-Money 04/2010: "Günstigster Stromanbieter", n-tv März 2009: "Top-Preis" im Vergleich "Bester Stromanbieter 2009", Euro Nr. 01/2009: "Gesamtsieger im Strompreisvergleich", Findhouse-Stromstudie 2008: "Gesamtnote sehr gut", Servicestudie 2008 von Tarifvergleich und Guter Rat: "Preis: Sehr gut - Service: Gut", Handelsblatt & Universität St. Gallen: "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008 - Sonderpreis Energieversorger", Emporio-Verbrauchermagazin April 2008: "Preis-Leistungs-Sieger", verivox-Stromanbietervergleich 2007: "Servicequalität: gut", TÜV Thüringen von 2006 bis 2009: "zertifizierte Preisgarantie für Privatkunden"


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.