Frankreich stellt Bargeldtausch von Französischen Franc in Euro ein

20 Jan

Alte Franc-Scheine werden am 17. Februar wertlos

Pressemeldung der Firma Zinsen.de

Französische Franc sind seit 10 Jahren kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr. Geldscheine konnten aber immer noch in Euro umgetauscht werden. Am 17. Februar werden Franc-Noten nun völlig wertlos: Die französische Notenbank stellt den Umtausch der alten nationalen Währung in Euro ein. Nach Schätzung der Banque de France verliert damit Bargeld im Wert von über 650 Millionen Euro jeden Wert.

Wer seine Französischen Franc jetzt noch tauschen möchte, sollte das schnell in einer Filiale der Banque de France tun. Darauf macht das Verbraucherportal www.zinsen.de aufmerksam. Grenznahe Filialen für den Bargeldtausch von Franc in Euro liegen in Strasbourg, Colmar, Mulhouse, Metz und Belfort. Die Adressen der Filialen der Französischen Nationalbank listet das Internetportal www.eu-info.de auf. In Frankreich können allerdings nur noch Banknoten und keine Münzen in Euro getauscht werden.

Einige private Unternehmen bieten den Umtausch von Französischen Franc ebenfalls an. So hat sich beim „Altwährungskontor“ GFC (gfc.de) in Aachen das Volumen von Zusendung mehr als verdreifacht. Hier kann man die Franc-Scheine einfach einschicken, und erhält den entsprechenden Euro-Betrag dann überwiesen. Für den Bargeldumtausch wird allerdings eine Gebühr von rund 33 Prozent fällig. Und: Dieser Service wird nur bis zum 11. Februar angeboten. Denn die Tausch-Anbieter müssen das alte Geld ja noch selbst zur Banque de France schaffen.

Liste der Filialen der Französischen Notenbank: www.eu-info.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Zinsen.de
Zionskirchstr. 23
10119 Berlin
Telefon: +49 (30) 443244-0
Telefax: +49 (30) 443244-32
http://www.zinsen.de

Ansprechpartner:
Armin Czysz (E-Mail)
+49 (30) 443244-0

Die Website "Zinsen.de" versteht sich als unabhängiges Informationsportal zum Thema Kredit und Geldanlage. Wir wollen Verbrauchern helfen, sich selbst zu orientieren und dadurch der Bank gegenüber ein gut informierter und selbstbewußter Gesprächspartner zu sein. Natürlich arbeiten wir deshalb unabhängig von einzelnen Banken oder Versicherungen, deren Verbänden oder von Maklerorganisationen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.