Swap-geschädigte Kommunen

24 Feb

Sonderpublikation zur Nichtigkeit spekulativer Finanzgeschäfte mit Kommunen erhältlich

Pressemeldung der Firma Eurojuris Deutschland e.V.

Für Swap-geschädigte Kommunen hat die Eurojuris-Kanzlei Rössner Rechtsanwälte in München einen Aufsatz zur Nichtigkeit spekulativer Finanzgeschäfte vorgelegt. Dieser ist bei Eurojuris Deutschland e.V. unter info@eurojuris.de kostenlos erhältlich.

Die Kanzlei Rössner Rechtsanwälte hatte im März 2011 das erste Swap-Urteil vor dem Bundesgerichtshof erstritten. Seit dem werden diese spekulativen Finanzderivate völlig neu beurteilt. Gerade Kommunen, die solche Geschäfte aufgrund von Zinseinsparungs-Erwartungen abgeschlossen hatten, erwägen aktuelle Klageeinreichung.

„Im Moment“, so Dr. Weck, führender Kopf der Kanzlei Rössner Rechtsanwälte, „herrscht eine zum Teil starke Verunsicherung bei geschädigten Kommunen. Die Verantwortlichen haben Angst, zusätzlich Geld durch einen Prozess zu verlieren und schließen so vorschnell schlechte Vergleiche ab oder zahlen ganz einfach. Letztlich steht hinter jedem Verlust der Steuerzahler, der Bürger der betroffenen Kommune. Nicht selten wirken sich die zum Teil enormen Verluste direkt auf die Lebensqualität der Menschen aus, die in den betroffenen Städten und Gemeinden leben“.

Um eine erste Orientierung zu dem komplexen Thema zu geben, hat die Kanzlei einen Aufsatz veröffentlicht, der in der Geschäftsstelle des Eurojuris Deutschland e.V. abzufragen ist.

Informationen zu spekulativen Finanzderivaten und daraus resultierenden Schäden sind direkt in der Kanzlei, hier bei Dr. Jochen Weck, erhältlich.

Rössner Rechtsanwälte

Redwitzstr. 4, 81925 München

Tel.: (089) 99 89 22-0, Fax (089) 99 89 22-33

www.roessner.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Eurojuris Deutschland e.V.
Clausewitzstraße 2
10629 Berlin
Telefon: +49 (30) 88001498
Telefax: +49 (30) 88001424
http://www.eurojuris.de



Dateianlagen:
    • Dr. Jochen Weck, Rössner Rechtsanwälte (www.roessner.de)
Eurojuris Deutschland e. V. ist in der Eurojuris International EWIV mit Sitz in Brüssel organisiert. Europaweit gibt es mehr als 5.500 Rechtsanwälte in Eurojurisverbänden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.