Ziegler wehrt sich gegen Swap-Schaden

29 Feb

Klage gegen Commerzbank vor dem Landgericht Stuttgart eingereicht

Pressemeldung der Firma Eurojuris Deutschland e.V.

Das im baden-württembergischen Leonberg ansässige Unternehmen E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG reicht mit heutigem Tag Klage vor dem Landgericht Stuttgart gegen die Commerzbank AG ein.

Dem Unternehmen wurde ein sog. FX Linked Swap mit dem Versprechen auf Zinsoptimierung verkauft. Dieser wechselkursbasierte Swap orientierte sich am Verhältnis Euro und Schweizer Franken. Der drohende Schaden für das Unternehmen daraus beträgt ca. 1,1 Mio. Euro.

Thomas Ziegler, Vorstand des geschädigten Unternehmens: „Die Bank hat die seit Jahren bestehende Geschäftsbeziehung zwischen uns ausgenutzt, um uns ein hochriskantes Produkt zu verkaufen. Wir sind sehr enttäuscht und haben die aktive Geschäftsverbindung zur Bank beendet“.

Die Kanzlei Rössner Rechtsanwälte, die den Fall betreut, geht zuversichtlich in den Rechtsstreit mit der Bank. „Dieses Produkt ist insgesamt eine riesige Mogelpackung. Wir werfen der Bank Sittenwidrigkeit, arglistige Täuschung sowie schwere Beratungsfehler vor. Die Bank hat dem Kunden ein Produkt verkauft, das ihm nichts nützt, das sie zu seinem Nachteil konstruiert hat und bei dem der Kunde alles verlieren kann. Mit kundenorientierter Beratung hat das nicht das Geringste zu tun“, so Dr. Michael Schick, betrauter Anwalt in der Kanzlei Rössner Rechtsanwälte.

Die Kanzlei Rössner Rechtsanwälte hatte in einem ähnlichen Fall am 22. März 2011 das richtungsweisende Urteil vor dem Bundesgerichtshof erstritten, in dem die Deutsche Bank zu vollem Schadensersatz verurteilt worden ist. Auch damals ging es um ein mittelständisches Unternehmen, das mit dem Argument der Zinsoptimierung in den Geschäftsabschluss gelockt wurde.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Eurojuris Deutschland e.V.
Clausewitzstraße 2
10629 Berlin
Telefon: +49 (30) 88001498
Telefax: +49 (30) 88001424
http://www.eurojuris.de

Ansprechpartner:
Liane Allmann (E-Mail)
Geschäftsstellenleiterin
+49 (211) 23987-44

Eurojuris Deutschland e. V. ist in der Eurojuris International EWIV mit Sitz in Brüssel organisiert. Europaweit gibt es mehr als 5.500 Rechtsanwälte in Eurojurisverbänden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.