Haftung des Skippers bei gemeinsamem Segeltörn

23 Mai

Pressemeldung der Firma Deutscher Anwaltverein (DAV) e.V.

Die Skipper bei Segeltörns haben nicht nur eine große Verantwortung, sondern tragen auch ein hohes Haftungsrisiko. Verletzt sich jemand, haftet der Skipper, sofern er für den Unfall verantwortlich ist. Kann ein Fehler des Skippers nicht festgestellt werden, muss er auch nicht für die Folgen einer Verletzung aufkommen. Das entschied das Oberlandesgericht Hamm am 25. November 2011 (AZ: I-9 U 100/10), wie die Deutsche Anwaltauskunft mitteilt.

Im Januar 2007 unternahm eine Gruppe einen gemeinsamen Segeltörn in der Karibik. Dabei stürzte ein Crewmitglied, als er bei Dunkelheit vom Beiboot auf die am Heck der Segelyacht befindliche Badeplattform steigen wollte. Er erlitt eine schwere Schulterverletzung. Die Ursache für seinen Sturz sah er in dem Anlegemanöver des Skippers. Er wollte diesen für die erlittenen materiellen und immateriellen Schäden verantwortlich machen.

Seine Klage blieb ohne Erfolg. Ein fehlerhaftes Anlegemanöver, für das der Skipper bei dem gemeinsamen Segeltörn gegenüber dem Crewmitglied haften würde, konnte das Gericht – sachverständig beraten – nicht feststellen. Die von dem Skipper gewählte Art des Anlegens des Beibootes mit dem Bug im rechten Winkel zur Badeplattform sei zulässig, risikoarm und wegen der fehlenden Achterleine sinnvoll. Sie sei den Crewmitgliedern auch körperlich zumutbar und geläufig gewesen. Wetter und Wellen hätten keine Probleme bereitet. Auch der Umstand, dass der Skipper den Außenbordmotor abgestellt habe, sei bei dem angeleinten Boot nicht fehlerhaft gewesen.

Informationen: www.anwaltauskunft.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutscher Anwaltverein (DAV) e.V.
Littenstraße 11
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 726152-0
Telefax: +49 (30) 726152-190
http://www.anwaltverein.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.