JK Wohnbau: Anklage gegen Josef Kastenberger

26 Jun

Staatsanwaltschaft wirft Untreue und Kapitalbetrug vor

Pressemeldung der Firma Eurojuris Deutschland e.V.

Der Gründer der JK Wohnbau AG, Josef Kastenberger, wurde wegen Untreue und Kapitalbetrug von der Staatsanwaltschaft München verklagt. Zudem habe er Kapitalbetrug begangen, da er mit falschen Angaben die Aktien des Unternehmens manipuliert habe. Dies geht aus einem Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 20.06.2013 hervor.

Bereits seit November 2012 sitzt Kastenberger in Untersuchungshaft. Die meisten Anteile an dem Münchner Bauträger-Unternehmen hält er noch immer. Es ist damit zu rechnen, dass der Prozess gegen den Unternehmer im Sommer 2013 vor dem Landgericht München I beginnt.

Der Schaden, den Kastenberger verursacht hat, soll laut Angaben der Presse im zweistelligen Millionenbetrag liegen. Er habe, so die Staatsanwaltschaft, verschiedene Firmenstrukturen genutzt, um hohe Geldbeträge, zum Teil auf das eigene Konto, zu verschieben.

Geschädigt sind damit, neben dem eigenen Unternehmen, die Unternehmen und Anleger, die an der JK Wohnbau München AG beteiligt sind. Zudem sollen Anleger in einen JK-Fonds geschädigt sein. Aus dem Fonds soll Kastenberger allein im Jahr 2009 2,5 Millionen veruntreut haben. Es ist davon auszugehen, dass Schadensersatzforderungen gegen Kastenberger erhoben werden.

Ab Juli 2013 soll das Unternehmen, das unter dem Namen des ehemaligen Gründers mittlerweile leidet, Isaria Wohnbau AG heißen.

Weitere Informationen zum Fall:

Rechtsanwalt Robert D. Buchmann

Rössner Rechtsanwälte

Redwitzstr. 4, 81925 München

Tel.: 0049 89 99 89 22-0, Fax 0049 89 99 89 22-33

www.roessner.de, info@roessner.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Eurojuris Deutschland e.V.
Clausewitzstraße 2
10629 Berlin
Telefon: +49 (30) 88001498
Telefax: +49 (30) 88001424
http://www.eurojuris.de

Ansprechpartner:
Liane Allmann
Informations- und Qualitätsmanagement
+49 (89) 998922-0

Eurojuris Deutschland e. V. ist in der Eurojuris International EWIV mit Sitz in Brüssel organisiert. Europaweit gibt es mehr als 5.500 Rechtsanwälte in Eurojurisverbänden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.