Immobilienverkäufer haftet für falsche Angaben

30 Jul

Pressemeldung der Firma Eurojuris Deutschland e.V.

Immobilien gelten als solide und beständige Geldanlage. Deshalb greifen Anleger, insbesondere nach der Finanzkrise, immer häufiger darauf zurück. Der direkte Erwerb von Immobilien bietet jedoch einige Gefahren, da häufig zahlreiche Vermittlungsfirmen zwischen Käufer und Verkäufer geschaltet sind. Oft ist für den Verkäufer dabei nicht klar, welche Interessen diese Vermittler gerade vertreten.

Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass man Opfer einer Falschberatung geworden ist, bietet sich die Möglichkeit, vom Verkäufer Schadensersatz zu verlangen und das Geschäft auf diese Weise rückabzuwickeln, so der BGH bereits im Jahr 2003 (Az. V ZR 308/02).

Dies gilt dann, wenn vom Verkäufer beauftragte Vermittlungsfirmen gegenüber dem Erwerber beratend tätig geworden sind. Beliebt ist in diesem Zusammenhang die Erstellung von Berechnungsbeispielen, mit denen dem Käufer verdeutlicht werden soll, welche monatlichen Belastungen auf ihn zukommen.

Stellt sich im Nachhinein heraus, dass die Belastungen höher sind als von dem Vermittler vorgerechnet, so stellt dies eine Falschberatung dar. Eine solche Vertragsverletzung kann der Erwerber auch gegenüber dem Verkäufer geltend machen, selbst wenn dieser das Berechnungsbeispiel nicht selbst erstellt hat. Er muss sich die Handlungen des von ihm eingeschalteten Vermittlers aber zurechnen lassen.

Thomas Kreyenkötter

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

http://www.rsw-beratung.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Eurojuris Deutschland e.V.
Clausewitzstraße 2
10629 Berlin
Telefon: +49 (30) 88001498
Telefax: +49 (30) 88001424
http://www.eurojuris.de

Ansprechpartner:
Christian Veh
Leiter der Geschäftsstelle
+49 (30) 88001498



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.