Die auslegepflichtigen Praxisvorschriften

14 Aug

Topaktuell: Jetzt mit Patientenrechtegesetz / Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte / Hrsg.: von Rechtsanwalt und Notar W.M. Nentwig und Rechtsanwalt C. Pfisterer

Pressemeldung der Firma Verlag Kirchheim & Co GmbH

Das Buch enthält die auslegepflichtigen Gesetze und Verordnungen sowie die wesentlichen Regelungen, die in der ärztlichen und zahnärztlichen Praxis üblicherweise gewerberechtlich beachtet werden müssen.

Auslegepflichtige Praxisvorschriften müssen in der Praxis vom Praxisinhaber bereitgehalten werden. Verstöße gegen diese Pflicht dürfen die Gewerbeaufsichtsämter mit Bußgeldern ahnden.

Das Standardwerk für jede Praxis!

Mit der 17. Auflage wurden sämtliche in der Sammlung enthaltenen Vorschriften auf den Stand 15. März 2013 gebracht. So konnten insbesondere die umfangreichen Änderungen des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes vom 10. September 2012 und 15. Februar 2013 zur Einführung des Betreuungsgeldes noch berücksichtigt werden. Auf vielfachen Wunsch haben wir auch die für alle Ärzte und Zahnärzte relevanten Ergänzungen des Bürgerlichen Gesetzbuches durch das Patientenrechtegesetz, in Kraft getreten am 26. Februar 2013, noch berücksichtigt. Diese Bestimmungen sind nicht auslegepflichtig. Jeder Arzt und Zahnarzt muss sie aber kennen, weshalb wir diese Neuregelung als Auszug aus dem BGB in unsere Sammlung zusätzlich aufgenommen haben.

Mit Gesetz vom 23. Oktober 2012 wurden die bisher als Bestandteil unserer Gesetzessammlung wiedergegebenen Bestimmungen der Reichsversicherungsordnung mit Ausnahme des § 197 aufgehoben. Sie haben nunmehr in das Fünfte Buch Sozialgesetzbuch (dort §§ 24c bis 24i) und das Zweite Gesetz über die Krankenversicherung der Landwirte (dort § 14) Eingang gefunden.

Die bisherige BGV-Vorschrift A2 (Allgemeine Unfallverhütungsvorschrift) wurde durch die Allgemeine Unfallverhütungsvorschrift der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV 2) ersetzt, die wir mit dieser Auflage in die Sammlung aufnehmen. Die im Bereich der Arbeits- und Betriebsmedizin bedeutsame Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge haben wir gleichfalls neu in die Sammlung aufgenommen. Ergänzend zu den Bestimmungen des Mutterschutzes beinhaltet die Sammlung erstmals auch das für die Mehrzahl der niedergelassenen Ärzte relevante Gesetz über den Ausgleich der Arbeitgeberaufwendungen für Entgeltfortzahlung mit den Bestimmungen über die Umlageverfahren und die Erstattung von Zahlungen des Arbeitgebers bei Krankheit oder im Mutterschutz.

Wiederum wurden sämtliche Anschriften, Telefon- und Faxnummern und EMail- Adressen der für die Gewerbeaufsicht / Arbeitssicherheit zuständigen Behörden der Länder aktualisiert.

17. komplett überarbeitete und

erweiterte Auflage 2013

429 Seiten, DIN A 5, Broschur

23,00 € / 39,80 sFr

ISBN 978-3-87409-534-1

www.kirchheim-shop.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verlag Kirchheim & Co GmbH
Kaiserstr. 41
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 96070-0
Telefax: +49 (6131) 96070-70
http://www.kirchheim-verlag.de

Ansprechpartner:
Ursula Zehnter
+49 (6131) 96070-28



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.