Wer haftet bei Unfall durchg geöffnete Autotür?

26 Mrz

Wenn es kracht ist in diesem Fall die Rechtslage ziemlich eindeutig

Pressemeldung der Firma Eurojuris Deutschland e.V.

Wer in ein Fahrzeug einsteigt oder aus diesem aussteigt und dabei durch die geöffnete Fahrzeugtür einen Unfall auslöst, haftet nach dem ersten Anschein allein. Dies geht aus einem Urteil des Amtsgerichts München (AG) hervor (Az.: 331 C 12987/13).

Lkw fährt gegen geöffnete Fahrzeugtür

Im zugrundeliegenden Fall hatte die Ehefrau des Klägers am rechten Fahrbahnrand in einer Parkbucht geparkt. Sie stieg an der Fahrertür ein, während neben dem Fahrzeug ein Lkw auf der rechten Spur stand. Als sie auf dem Fahrersitz Platz genommen hatte, aber die Fahrzeugtür noch offen stand, fuhr der Lkw an und erfasste mit dem hinteren Sattelanhänger die Fahrzeugtür. Es entstand ein Schaden in Höhe von 3.500 Euro. Der Kläger forderte Ersatz des entstandenen Schadens. Seine Klage wurde jedoch abgewiesen.

Alleinverschulden

Wer in ein Fahrzeug einsteigt oder dieses verlässt, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Wird beim Ein- oder Aussteigen ein anderer Verkehrsteilnehmer geschädigt, ist nach dem Beweis des ersten Anscheins eine fahrlässige Sorgfaltspflichtverletzung anzunehmen, so das AG. Der Beweis des ersten Anscheins kann aber u.U. widerlegt werden.

Nach einem Autounfall stellen sich Verkehrsteilnehmer die Frage: Was tun? Ratsam ist es auch im Falle eines unverschuldeten Verkehrsunfalls, einen Anwalt zu beauftragen. Er wird für eine korrekte Abwicklung der Schäden sorgen. Zudem ist die Kfz-Haftpflichtversicherung des haftenden Verkehrsteilnehmers im Falle des Obsiegens verpflichtet, die Kosten des Anwaltes des Anspruchstellers zu tragen.

Frank Brüne

Rechtsanwalt,

Steuerberater

http://www.gks-rechtsanwaelte.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Eurojuris Deutschland e.V.
Clausewitzstraße 2
10629 Berlin
Telefon: +49 (30) 88001498
Telefax: +49 (30) 88001424
http://www.eurojuris.de

Ansprechpartner:
Christian Veh
Leiter der Geschäftsstelle
+49 (30) 88001498



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.