Am Sonntag, 1. Juni, geht es um Partizipation und Teilhabe

27 Mai

Bürgerbeteiligung: Integrationskonzept für die Region Hannover

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Mehr als 200.000 Menschen mit Zuwanderungsgeschichte leben in der Region Hannover. Ein gemeinschaftliches Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft, in der alle gleichberechtigt sind und sich auf Augenhöhe begegnen- das ist das Ziel eines Integrationskonzepts, das die Region Hannover jetzt gemeinsam mit vielen Beteiligten – mit und ohne Migrationshintergrund – erarbeiten will. Nach dem Auftakt im April jetzt es nun an die Themenarbeit in verschiedenen Foren. Für Sonntag, 1. Juni, sind Interessierte eingeladen, ab 11 Uhr im Regionshaus zum Thema „Partizipation und Teilhabe“ zu diskutieren und Ideen zu entwickeln.

Wie können wir gemeinsam einen gleichberechtigten Zugang zu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens herstellen? Welche Akteurinnen und Akteure, welche Einrichtungen sind dafür wichtig? Wie können Menschen mit Migrationshintergrund als Gestalterinnen und Gestalter des Zusammenlebens in der Region Hannover gestärkt werden? Das sind Fragen, denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag, 1. Juni, auf den Grund gehen. Mitmachen kann jeder und jede, der oder die Lust hat, die bunte Regionsgesellschaft mitzugestalten und die Grundlagen dafür zu schaffen, dass Partizipation und Teilhabe aller Menschen gelingt – ungeachtet ihrer sozialen, ethnischen, kulturellen und ökonomischen Herkunft oder ihres Geschlechts. „Wir wollen ein Konzept erarbeiten, dass der Vielfalt in der Region Hannover Rechnung trägt“, sagt Dorota Szymanska, Leiterin des Koordinierungsstelle Integration der Region Hannover. „Dafür brauchen wir die Unterstützung vieler Einwohnerinnen und Einwohner.“

Wer dabei sein will, wird gebeten, sich kurzfristig noch per E-Mail an integration@region-hannover.de oder telefonisch unter (0511) 616-22999 anzumelden.

Weitere Termine sind:

Forum 2: Wirtschaft und Arbeit

Samstag, 14. Juni, 2014, 11 Uhr

Stadthaus Laatzen, Marktplatz 2

Forum 3: Gesundheit und Pflege

Samstag, 21. Juni 2014, 11 Uhr

Schulzentrum 1 in Garbsen, Planetenring 7

Forum 4: Bildung und Sprache

Samstag, 12. Juli 2014, 11 Uhr

Marie Curie Schule Ronnenberg, Am Sportpark 1

Forum 5: Vernetzung (Akteurinnen und Akteure und Angebote in der Region)

Sonntag, 28. September 2014, 11 Uhr

Haus der Region Hannover, Hildesheimer Str. 18, N001-N003



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christina Kreutz
+49 (511) 61622-488



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.