Neue Lebensmittelinformationsverordnung startet am 13. Dezember 2014

28 Nov

Der deutsche Verordnungsgeber übt sich dabei in Flickschusterei

Pressemeldung der Firma medivendis Agentur

Der Geltungsbeginn der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) steht vor der Tür. Bei deren nationalen Durchführungsbestimmungen übt sich der deutsche Verordnungsgeber derweil in Flickschusterei und präsentiert den Rechtsunterworfenen erst einmal ein neues Wortungetüm namens „Vorläufige Lebensmittelinformations-Ergänzungsverordnung“.

Eigentlich wollte man in Berlin mit einer Verordnung zur Anpassung nationaler Rechtsvorschriften an die LMIV zum Rundumschlag ausholen, einer Artikel-Verordnung, die ihrerseits insbesondere eine „Verordnung zur Durchführung unionsrechtlicher Vorschriften betreffend die Information der Verbraucher über Lebensmittel (EU-Lebensmittelinformations-Durchführungsverordnung – LMIDV)“ vorsieht, um die erforderlichen Anpassungen des nationalen Rechts an die LMIV vorzunehmen. Neben der Kennzeichnung loser Ware betrifft dies vor allem die Sanktionsvorschriften bei Verstößen gegen das neue Lebensmittelkennzeichnungsrecht.

Nachdem sich die Verabschiedung dieses auf den letzten Drücker vorgelegen Verordnungs-Pakets nicht ganz überraschend verzögerte, hat sich der Verordnungsgeber dafür entschieden, die dringendste Lücke, nämlich die Allergenkennzeichnung loser Ware, mit einer Übergangslösung zu schließen und hat präsentierte Mitte November 2014 den Entwurf einer dieser Aufgabe gewidmeten „Vorläufige Lebensmittelinformations-Ergänzungsverordnung“ – VorlLMIEV“.

In der Sache selbst werden im vorliegenden Entwurf der VorlLMIEV die Anforderungen an die mündliche Information über Allergene gegenüber den ursprünglichen Planungen verschärft und der bürokratische Aufwand damit weiter erhöht. Ob und wann die VorlLMIEV in dieser Form in Kraft tritt, bleibt abzuwarten. An Überraschungen bei der Anpassung des deutschen Rechts an die LMIV ist man inzwischen ja schon gewohnt.

Über juravendis Rechtsanwaltskanzlei

Unsere Anwalts-Kanzlei ist spezialisiert auf Gesundheitsrecht und gesundheitsnahes Medien- und Wirtschaftsrecht. Wir beraten Unternehmen und Behörden beim Vertrieb ihrer Life Science Produkte. Wir stehen Ihnen nicht erst bei Streitigkeiten zur Seite, sondern begleiten Sie bereits in der Phase der Produktentwicklung und beim Marketing | www.juravendis.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
medivendis Agentur
Goldeibenweg 33
85551 Kirchheim bei München
Telefon: +49 (89) 907749970
Telefax: +49 (89) 9077499729
http://www.medivendis.de

Ansprechpartner:
Thomas Bruggmann
Leiter der Kanzlei
+49 (89) 2429075-0



Dateianlagen:
    • juravendis Rechtsanwaltskanzlei
medivendis Agentur für Gesundheit, Medien & Wirtschaft versteht sich als ganzheitlicher Lösungsanbieter in den Bereichen Marketing, PR, Strategie & Internet für den Gesundheitsmarkt und die gesundheitsnahe Medienlandschaft und Wirtschaft.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.