Negative Bewertungen bei eBay und Amazon löschen

30 Jul

Pressemeldung der Firma IT-Recht-Plus GmbH

Der Multichannelvertrieb über eBay, Amazon und Co. beschert vielen Onlinehändlern lukrative Absatz- und Verkaufsmöglichkeiten. Jedoch sind Sie hier mehr denn je dem kritischen Verbraucher ausgesetzt. Dieser kann jeden Kauf, jede Transaktion bewerten. Oft geht es hier nicht immer ganz sachlich zu. Negative Bewertungen sind für Shopbetreiber nicht nur ärgerlich, sondern können geschäftsschädigende oder gar ruinöse Züge annehmen.

Auf negative Bewertungen sollten Sie frühzeitig reagieren, denn auch hier gibt es rechtliche Möglichkeiten!

1. Das Bewertungsprofil

Bei der Kaufentscheidung spielt das Bewertungsprofil eine überragend wichtige Rolle.  Die Erfahrung zeigt: Verbraucher entscheiden sich insbesondere dann für einen bestimmten Verkäufer wenn das Verhältnis der Transaktionen mit positiver Bewertung besonders hoch ist. Das Verhältnis wird einem Indikator für Zuverlässigkeit und Qualität gleichgestellt.

Die Besonderheit hierbei ist, dass lediglich der Käufer negative und neutrale Bewertungen abgeben kann. An die Bewertungen sind wiederum bestimmte Privilegien geknüpft. So zum Beispiel der Status Powerseller auf der Verkaufsplattform eBay. Dieser kann nur erreicht werden kann, wenn die positiven Bewertungen insgesamt 98% aller Bewertungen ausmachen.

2. Das Problem 

Oft stellt sich die Frage, ob Sie überhaupt herausfinden können, wer hinter der schlechten Bewertung steckt, denn diese wird mit dem registrierten Pseudonym abgebeben. Sie können! Der Bewertende musste nämlich bei der Registrierung sowohl seinen Namen als auch seine Adresse angeben.

Im Übrigen ist der Händler dann meist auf sich alleine gestellt. So hält sich eBay komplett aus Streitigkeiten in Bezug auf negative Bewertungen heraus und empfiehlt zunächst vor der Abgabe einer schlechten Bewertung Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen.

Ist es dafür zu spät und die Bewertung bereits abgegeben, so wird seitens eBay allenfalls dann gelöscht, wenn sich Käufer und Verkäufer hierüber einig sind.

Auch die Möglichkeit einen klärenden Kommentar direkt zur negativen Bewertung abzugeben, ändert nichts an der Tatsache, dass die Bewertung in der Statistik auftaucht. Kaum ein potentieller Käufer wird sich die Mühe machen sämtliche Kommentare zu den negativen Bewertungen durchzulesen.

3. Das können Sie tun

Wann genau kann die Löschung der Einzelbewertung verlangt werden?

Ergibt eine Gesamtschau, dass es sich bei der abgegebenen Bewertung, um Schmähkritik oder um eine unwahre Tatsachenbehauptung handelt oder wurde die Bewertung gar mit Schädigungsabsicht abgegeben, so kann Löschung beantragt werden.

Mag eine negative Bewertung an sich zwar noch von der grundrechtlich geschützten Meinungsfreiheit umfasst sein, so sind Sie doch rechtlich geschützt, wenn ihr Gewerbe durch solche Bewertungen in Gefahr gebracht wird.

Passen Sie auf: Ein Löschungsanspruch sollte gut begründet werden. Schließlich ist sind sie auf die Mithilfe der jeweiligen Verkaufsplattform angewiesen, denn diese wird die Löschung nur dann vornehmen, wenn ihr stichhaltige Argumente geliefert werden.

Beachten Sie, dass sich die Erfolgschancen enorm erhöhen, sollte hier mit juristischer Fachkompetenz vorgegangen werden.

Sollte sich herausstellen, dass ein Löschungsanspruch zu Ihren Gunsten ausfällt, so sind die außergerichtlichen Kosten der Beauftragung eines Rechtsanwalts vom Käufer zu erstatten. Erfahrene Rechtsanwälte erkennen hier sofort wann ein weiteres Vorgehen keine Aussichten auf Erfolg verspricht und daher weitere kostenintensive Maßnahmen vermieden werden sollen.

Unsere Vertragsanwälte machen es sich gerne zur Aufgabe Ihre negative Bewertung zu löschen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IT-Recht-Plus GmbH
Hohe Str. 8
09112 Chemnitz
Telefon: +49 (631) 2775733-01
Telefax: +49 (631) 2775733-09
http://www.it-recht-plus.de



Dateianlagen:
Zu unseren Leistungen gehört die Herstellung und Erhaltung der Rechtssicherheit Ihres gewerblichen Internetauftritts. Wir wollen Ihnen vor allen Dingen die Unsicherheit nehmen, die aufgrund der Vielzahl von nationalen Gesetzen, europarechtlichen Verordnungen und konkretisierender Rechtsprechung herrscht. Rechtliche Fallstricke lauern oft im Detail! Wir wollten, dass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren- Ihr Geschäft. Hierzu bietet Ihnen die It-recht-PLUS Rund-um-Sorglos-Pakete, die unter Anderem alle notwendigen Texte beinhalten, die Sie von rechtlicher Seite her benötigen. Wir arbeiten ausschließlich mit Anwälten zusammen, die ausgewiesene Fachkräfte auf den Gebieten des IT-Rechts sind. Ein Beispiel: Nehmen wir an Sie sind Händler und betreiben einen Onlineshop, indem Sie verschiedene Produkte an Verbraucher verkaufen. Ohne ins Detail gehen zu wollen, müssen Sie an diesem Punkt schon eine ganze Reihe beachten: Zunächst müssen Sie ein korrektes Impressum vorhalten. Wesentliche Merkmale der Ware, Preis, Liefer- und Versandkosten zum Beispiel müssen korrekt benannt und beschrieben werden. Der Verbraucher muss über sein Widerrufsrecht belehrt werden. Hinzu kommen bestimmte Kennzeichnungspflichten beim Verkauf bestimmter Produkte, wie zum Beispiel beim Verkauf von Textilien. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen muss der Verbraucher über die wesentlichen Schritte des Vertragsschlusses informiert werden, etc. etc. etc. Wir haben eine gute Nachricht: Sie müssen sich nicht selbst durch den Paragraphendschungel kämpfen!


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.