Vorsorgevollmacht, Demenz, Pflegekosten: Informationsabend im Senioren-Wohnpark Büren

21 Sep

Interessierte Bürger eingeladen / Experte von der Beratungsstelle des Kreises Paderborn sowie Einrichtungsleitung geben Auskunft

Pressemeldung der Firma Senioren-Wohnpark Büren GmbH

Was passiert, wenn der Partner oder die Eltern nicht mehr für sich selbst sorgen können? Wie geht man mit dementen Angehörigen um? Zu diesen und weiteren Fragen geben Experten am 5. Oktober ab 19 Uhr im Senioren-Wohnpark Büren Antworten. Eingeladen zu dem Informationsabend in Kooperation mit der Betreuungsstelle des Kreises Paderborn sind alle Interessierten.

„Wir können nur den Tipp geben, sich frühzeitig über diese Themen zu informieren“, sagt Malahat Dinkelmann aus dem Leitungsteam des Senioren-Wohnparks. Immer wieder erlebe sie im Alltag der Einrichtung, wie Angehörige von pflegebedürftigen Menschen aufgrund mangelnder Informationen gar nicht wüssten, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gebe und welche Rechte sie hätten.

Über die Vorsorgevollmacht informiert Stefan Amsbeck von der Betreuungsstelle des Kreises Paderborn. Mit der Vollmacht werden Vertrauenspersonen ermächtigt, die rechtlichen Angelegenheiten für die Betroffenen zu regeln. Zudem gibt Herr Amsbeck Auskunft über Betreuungs- und Patientenverfügungen.

Über die Kosten und Möglichkeiten der Kurzzeit- und Verhinderungspflege sowie der vollstationären Pflege sprechen die Einrichtungsleiter Andreas Dinkelmann und Malahat Dinkelmann. „Wir erläutern, wie sich die Kosten für Heimplätze zusammensetzen und geben Hinweise dazu, welche Ansprüche auf Unterstützung Pflegebedürftige und Angehörige dabei haben“, sagt Malahat Dinkelmann. Demenz und der Umgang mit demenzkranken Menschen, sei es in Senioren-Einrichtungen oder Zuhause, ist ein weiteres Thema des Informationsabends.

Der Senioren-Wohnpark bittet um vorherige Anmeldung für die Veranstaltung unter der Telefonnummer 02951 / 9794. Alle Interessierten sind zu Snacks und Getränken eingeladen



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Senioren-Wohnpark Büren GmbH
Neustraße 10
33142 Büren
Telefon: +49 (2951) 9794
Telefax: +49 (2951) 979006
http://www.senioren-wohnpark-bueren.de/...

Ansprechpartner:
Marlen Benen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (251) 625561-136

Der Senioren-Wohnpark liegt zentral in der 800 Jahre alten Stadt Büren am Rande des Hochsauerlandes. Das Haus verfügt über 131 Pflegeplätze. Zudem gibt es 16 Appartements, deren Bewohner die Serviceangebote und Veranstaltungen des Senioren-Wohnparks wahrnehmen können. Die Einrichtung hat eine offene und freundliche Bauweise. Eine persönliche und einladende Atmosphäre ist charakteristisch für das Haus. Im Mittelpunkt der Pflege und Betreuung durch die qualifizierten Fachkräfte stehen die Bedürfnisse und das Wohlbefinden jedes einzelnen Bewohners. Die Einrichtung ist auf die Betreuung von Demenzkranken spezialisiert. Hierfür gibt es einen offenen sowie einen geschützten Bereich. Zum Angebot gehören zudem unter anderem ein Minikiosk, ein Frisör und Pediküre. Die auch für Gäste offene Küche bietet abwechslungsreiche und auf die Bedürfnisse der Bewohner speziell abgestimmte Kost an. In vielfältigen Aktionen stehen immer wieder besondere Angebote wie orientalische Speisen auf dem Plan. Künftig soll beispielsweise auch ayurvedisches Essen angeboten werden. Der Senioren-Wohnpark ist für sein offenes Ambiente bekannt. Regelmäßig finden öffentliche Veranstaltungen in den Räumlichkeiten statt, an denen Bewohner und Bürger gleichermaßen teilnehmen. Die Leitung hat Frau Malahat Dinkelmann.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.