BGH – Keine Abgabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten ohne Rezept

16 Okt

Auch einmalige Abgabe eines verschreibungspflichtigen Medikaments ohne Rezept ist wettbewerbswidrig

Pressemeldung der Firma medivendis Agentur

Gemäß § 48 Abs. 1 des Arzneimittelgesetzes (AMG) dürfen verschreibungspflichtige Arzneimittel nicht ohne ärztliche Verordnung abgegeben werden. Allerdings gibt es dazu eine Ausnahme, die in § 4 der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) verankert und sehr eng zu interpretieren ist. Danach kann in Notfällen unter bestimmten Voraussetzungen das benötigte Medikament ohne Rezept an den Kunden ausgehändigt werden. In einem Fall nun, der bis zum Bundesgerichtshof (BGH) ging, entschieden die Richter, dass bereits der einmalige Verstoß gegen die Verschreibungspflicht ein wettbewerbswidriges Verhalten darstellt.

Nachdem eine Kundin ein verschreibungspflichtiges Medikament ohne Rezept nicht ausgehändigt bekam, suchte sie eine andere Apotheke auf. Dort hatte sie mehr Glück, da man ihr das Arzneimittel aushändigte. Der Apotheker, der die Kundin zuvor abwies, sah in diesem Vorgang, bei dem einer Kundin ohne ärztliche Verordnung ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel ausgehändigt wurde, einen Wettbewerbsverstoß. Er mahnte deswegen die Apothekerin ab, allerdings erfolglos.

Das Urteil und die rechtliche Analyse finden Sie kostenfrei und unverbindlich unter :: http://www.juravendis.de/…

juravendis Rechtsanwaltskanzlei

Die juravendis Rechtsanwaltskanzlei hat sich auf das Gesundheitsrecht und die gesundheitsnahen Bereiche des Medien- und Wirtschaftsrechts spezialisiert. Die Kanzlei berät Unternehmen der Gesundheitsbranche zu deren spezifischen gesundheitsrechtlichen Fragestellungen, beispielsweise zur Abgrenzung der unterschiedlichen Gesundheitsprodukte (Arzneimittel / Lebensmittel / Kosmetika / Futtermittel / Biozidprodukte etc.), zur Kennzeichnung und Bewerbung von Gesundheitsprodukten, insbesondere Health Claims, sowie zum Apothekenrecht, zu Fragen der Pharmadistribution und des Arzneimittelpreisrechts.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
medivendis Agentur
Max-Planck-Straße 4
85609 Dornach bei München
Telefon: +49 (89) 716 718 740
Telefax: +49 (89) 716 718 745
http://www.medivendis.de

Ansprechpartner:
Thomas Bruggmann
Leiter der Kanzlei
+49 (89) 2429075-0



Dateianlagen:
    • juravendis.de - Thomas Bruggmann
medivendis Agentur für Gesundheit, Medien & Wirtschaft versteht sich als ganzheitlicher Lösungsanbieter in den Bereichen Marketing, PR, Strategie & Internet für den Gesundheitsmarkt und die gesundheitsnahe Medienlandschaft und Wirtschaft.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.