ARAG erhält BaFin-Genehmigung für ihr internes Risikokapitalmodell

16 Dez

Pressemeldung der Firma ARAG SE

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat das interne Kapitalmodell des ARAG Konzerns nach Solvency II genehmigt und zertifiziert. „Damit gehört unser Familienunternehmen zusammen mit drei anderen in Deutschland ansässigen Konzernen zu den einzigen Versicherern, die diesen sehr anspruchsvollen Prozess erfolgreich bewältigt haben. Wir sind unverändert davon überzeugt, dass unser internes Modell das Risikoprofil unseres Geschäftsmodells am besten abbildet“, unterstreicht Dr. Paul-Otto Faßbender, Vorstandsvorsitzender der ARAG. Aufgrund des großen Rechtsschutzanteils am gesamten Versicherungsbestand hätte eine vollständige Standard-Modellierung beim ARAG Konzern zu einem unangemessenen Kapitalaufwand geführt. „Die ARAG hat sich beim Solvency-II-Prozess mit ihrem sehr frühzeitigen und konsequenten Vorgehen ideal positioniert. Unsere sehr gute Aufstellung in diesem Bereich wird einen Beitrag dazu leisten, unsere Wettbewerbsposition weiter zu kräftigen“, so Dr. Paul-Otto Faßbender.

Der ARAG Konzern hat sich bereits vor Jahren zielgerichtet auf das geplante neue Aufsichtsregime unter Solvency II vorbereitet: Ab 2009 wurde im neu geschaffenen Vorstandsressort Risikomanagement/Controlling das interne Risikomodell für die Gruppe entwickelt. Ziel war es dabei, dieses Modell sowohl für die Steuerung als auch für die Kapitalhinterlegung nutzen zu können. Das Kapitalmodell als auch die mit der Anwendung verbundenen Prozesse und Governance-Strukturen sind in den letzten Jahren von der BaFin geprüft und nun von der Aufsichtsbehörde auch erfolgreich zertifiziert worden. Die Solvenzquote des ARAG Konzerns nach Solvency II liegt über 200 Prozent; damit ist die Gruppe komfortabel kapitalisiert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ARAG SE
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9890-1436
Telefax: +49 (211) 963-2850
http://www.arag.de

Ansprechpartner:
Christian Danner
Pressesprecher
+49 (211) 96322-17

Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und versteht sich als vielseitiger Qualitätsversicherer. Neben ihrem Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschäft bietet sie ihren Kunden bedarfsorientierte Produkte und Services aus einer Hand auch über die leistungsstarken Tochterunternehmen im deutschen Komposit-, Kranken- und Lebensversicherungsgeschäft sowie die internationalen Niederlassungen, Gesellschaften und Beteiligungen in 14 weiteren europäischen Ländern und den USA - viele davon auf führenden Positionen in ihrem jeweiligen Rechtsschutzmarkt. Mit 3.700 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von mehr als 1,6 Milliarden €.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.