Werbeverbote

22 Apr

Wenn der Staat zum Tugendwächter wird

Pressemeldung der Firma VEBWK Service Center

Eine weitere Stufe möglicher verfassungsbedenklicher Eingriffe durch die Politik ist erreicht: in Windeseile und trotz besseren Wissens ob der Problematik wurde ein Tabakwerbeverbot verabschiedet. Eine sachliche Auseinandersetzung über Sinn oder Unsinn von Werbeverboten von legalen Produkten scheint auch nicht möglich. Ideologie oder einfach nur verzweifelter Populismus? Vielleicht beides und beides Indikatoren für Ohnmacht.

Es ist vorprogrammiert, dass gegen die jüngst verabschiedete nächste Verbotsmaßnahme der Bundesregierung Verfassungsbeschwerde eingelegt wird. Die Karlsruher Richter kommen in dieser Legislaturperiode nicht zur Ruhe. Die scheinbar unbeirrbaren Protagonisten einer Gesundheitsdiktatur, die das gerne auch als mehrheitsfähige Fürsorge für die Bürgerinnen und Bürger verkaufen, setzen sich über Grundlagen hinweg und sich selbst ins Recht. Das Fass scheint aber überzulaufen. Die Zahl der Kritiker wächst und die Warnungen werden lauter. Ob Tabak, Alkohol, fett, Lebensmittel allgemein, Zucker und vieles mehr – der mündige Bürger und Verbraucher hat viele Möglichkeiten, sich über Inhalte und Risiken von Produkten zu informieren und tut dieses auch. Er benötigt keine Nanny und auch keine übereifrigen Ideologen im Parteimäntelchen. Man darf gespannt sein, wie schnell es diesmal den Verbots-Maniaks auf die Füße fällt. In der Bevölkerung verursacht das Ganze eher Kopfschütteln, statt Nicken.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VEBWK Service Center
Gewerbering
84405 Dorfen
Telefon: +49 (1805) 833-552
Telefax: nicht vorhanden
http://www.vebwk.com

Ansprechpartner:
Bodo Meinsen
Pressesprecher
+49 (89) 90529072



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.