Verfasssungsgericht legitimiert berufsübergreifende Partnerschaftsgesellschaften

26 Apr

Apotheker und Juristen dürfen gemeinsame Gesellschaft gründen

Pressemeldung der Firma schmallenberg.txt

Mit einer Entscheidung vom 12. Januar 2016 hat das Bundesverfassungsgericht deutliche Worte zum Thema Berufsfreiheit in Bezug auf Kooperationen zwischen unterschiedlichen Berufsständen getroffen. Insbesondere das Zusammengehen von Anwälten und Medizinern war bislang aufgrund bestehender Ausschlussklauseln in den Berufsordnungen schwer bis unmöglich gewesen und hatte immer wieder für Konflikte mit den zuständigen Berufskammern geführt. Die Anwaltskammer hatten sich als letztendlich genehmigungsrelevante Instanz auf das so genannten Gesetz über Partnerschaftsgesellschaften berufen, das im ersten Paragrafen das jeweilige Berufsrecht höher stellt als den Kooperationswillen und das Kooperationsrecht, direkt aber keine Aussage zur Thematik wagt.

So steht in der Bundesrechtsanwaltsordnung, dass Rechtsanwälte ihren Beruf nur in Kooperation mit bestimmten verwandten Berufen ausüben dürfen, z.B. mit Steuerberatern, nicht aber z.B. mit Ärzten. Nach Meinung des Bundesverfassungsgerichts ist eine solche Regelung aber verfassungswidrig, da sie die freie Berufswahl in einem unverhältnismäßigen Umfang einschränkt (BVERFG 12.1.2016 – 1 BvL 6/1). Im vorliegenden Fall hatte eine Praxisgemeinschaft aus Arzt und Rechtsanwalt gegen die Entscheidung der Anwaltskammer geklagt und gewonnen. Das Duo darf nun gemeinsam Ärzte und Apotheker rechtlich beraten.

Ansprechpartner zum Thema: Jörg Treppner ist als Steuerberater in Partnergesellschaft Jansen, Treppner, Schwarz & Schulte-Bromby in Neuss steuerberatend tätig ist und kann sich dabei auf die Expertise seiner Kollegen aus dem Rechtanwaltslager verlassen.

Die Rechtsform der Partnergesellschaft eignet sich nach dem aktuellen Urteil besonders für berufsübergreifende Partnerschaften, die ein kreatives Ziel gemeinsam verfolgen wollen. Für mich ist das Urteil die richtige Entscheidung, um die freie Berufswahl zu wahren und interessanten Kooperationen die Daseinsberechtigung zu verschaffen!“ Für Treppner ist die Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Haftung gerade für Startups ein gut gangbarer Weg, aber auch für Partnerschaften geeignet, die schon länger bewährt zusammen arbeiten.

Steuerberatung Neuss



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
schmallenberg.txt
Ulricherstr. 26
59494 Soest
Telefon: +49 (2921) 3455971
Telefax: +49 (2925) 5259803
http://www.talking-text.de

Ansprechpartner:
Markus Jansen
+49 (2131) 6620-20

schmallenberg.txt schreibt und veröffentlicht Texte für Wirtschaftsanwälte


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.