Naturmaterialien und Nachhaltigkeit im Fokus des Einzelhandels mit QUL-Lizenz

30 Aug

Immer mehr Verbraucher*innen achten auf Naturmaterialien und nachhaltig hergestellte Produkte.

Pressemeldung der Firma QUL Qualitätsverband Umweltverträgliche Latexmatratzen e.V.

Immer mehr Verbraucher*innen achten bei ihrem Konsum auf Naturmaterialien und nachhaltig hergestellte Produkte. Der Qualitätsverband umweltverträgliche Latexmatratzen e.V. (QUL) hat schon seit seiner Gründung im Jahr 1994 den Fokus auf natürliche, schadstoffgeprüfte Materialien gelegt. Alle mit dem QUL-Siegel ausgezeichneten Matratzen bestehen in ihrem Kern aus Naturlatex. Im Gegensatz zu Syntheselatex, der auf Erdöl-Basis hergestellt wird, ist Naturlatex ein nachhaltig erzeugter Rohstoff: Er wird aus dem Milchsaft des Kautschukbaums gewonnen. Was viele nicht wissen: Da der Begriff „Naturlatex“ gesetzlich nicht geschützt ist, werden auch Matratzen mit einem Naturlatexanteil von wenigen Prozent als Naturlatexmatratzen verkauft. Mit dem QUL-Siegel ist man dagegen auf der sicheren Seite: Zertifizierte Produkte weisen einen Naturlatexanteil von 100 % auf.

Auch bei Bezugsstoffen und Polstermaterialien akzeptiert der QUL e.V. nur Naturmaterialien wie Baumwolle, Schurwolle, Rosshaar, Hanf, Leinen oder Nessel und bevorzugt dabei Stoffe aus kontrolliert biologischem Anbau bzw. kontrolliert biologischer Tierhaltung. Bei Baumwollbezugsstoffen ist Bioqualität sogar verbindlich vorgeschrieben.

Schadstoffe sind ein weiteres wichtiges Thema: Matratzen können eine Vielzahl unerwünschter Chemikalien enthalten, die meist bei der Herstellung, manchmal auch über Vorprodukte (z. B. durch pestizidbelastete Baumwolle) in die Matratzen gelangen können. Zu den möglichen Schadstoffen zählen flüchtige organische Verbindungen (VOC), d. h. gasförmige Substanzen, die die Matratzen an die Raumluft abgeben, sowie weitere problematische Stoffe wie Weichmacher, Pestizide, Schwermetalle oder halogenorganische Verbindungen. Verbraucher*innen können sich hier nicht auf die europäische Gesetzgebung verlassen: Es gibt keine gesetzlichen Schadstoffgrenzwerte und matratzenherstellende Betriebe sind zu keinen Schadstoffkontrollen verpflichtet.

Der QUL e.V. war die erste Interessensgemeinschaft, die Matratzen auf gesundheits- und umweltgefährdende Stoffe untersucht und damit eine gesetzliche Lücke geschlossen hat. In seinen Prüfkriterien hat der Verband strenge Anforderungswerte für VOC und unerwünschte Inhaltsstoffe festgelegt. Einmal jährlich werden die zertifizierten Produkte auf über 300 Schadstoffe untersucht. Ein weiterer Bestandteil der Zertifizierung sind mechanische Prüfungen, die eine lange Gebrauchstauglichkeit der Produkte sicherstellen. Verbraucher*innen können sich bei aktuell 15 lizenzierten Einzelhändler*innen über QUL-zertifizierte Naturlatexmatratzen beraten lassen. Eine weitere umfassende Informationsquelle ist die Website des QUL e.V. (www.qul-ev.de): Hier sind – neben Informationen zum Verband, zu den Prüfkriterien und zum Thema gesunder Schlaf – die Adressen aller lizenzierter Händler*innen sowie QUL-Mitgliedsfirmen zu finden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
QUL Qualitätsverband Umweltverträgliche Latexmatratzen e.V.
Damenstrasse 03
79183 Waldkirch
Telefon: +49 7681-4749170
Telefax: nicht vorhanden
http://www.qul-ev.de

Ansprechpartner:
Christina Beckmann
+49-7681-4749170

Der Qualitätsverband umweltverträgliche Latexmatratzen (QUL e.V.) stellt seit 1994 Kriterien für die Standards von Naturmatratzen auf. Er ist heute eine der wesentlichen Instanzen zur Schadstoffprüfung von Matratzen und hat mit dem QUL-Naturlatex-Label ein eigenes Gütesiegel für höchste Verbrauchersicherheit ins Leben gerufen. Dem QUL gehören derzeit elf Matratzenhersteller sowie Latexlieferanten und -verarbeiter an.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.